#11

Was sind Referenzdaten?

Als Referenzdaten definieren wir diejenigen Daten, die zur Beschreibung von primären Stammdatenobjekten herangezogen werden. Dabei unterscheiden wir interne und externe Referenzdaten. Die Qualität der Referenzdaten bestimmt maßgeblich die Datenqualität und Nutzbarkeit der Stammdaten.

Beispiel 1 - Länder

Notwendiger Bestandteil einer Adresse ist das Land. (Warum diese Angabe notwendig ist, beschreibe ich im Beitrag: Der Nutzen lästiger Pflichtangaben) Hier finden sich besonders häufig alternative Schreibweisen, wenn Landesnamen in unterschiedlichen Sprachen oder Codierungen spezifiziert werden - beispielsweise A, AT, Austria oder Autriche für das Land Österreich. In einigen Fällen sind Codierungen sogar zweideutig. So steht der Ländercode RU nach ISO-3166 für Russland, als Kfz-Kennzeichen nach einer UN-Konvention für Burundi.

Das Problem: Auswertungen verlieren an Genauigkeit, verzerren die Ergebnisse oder sind sogar falsch, wenn sie auf nicht-standardisierten Angaben basieren.

Beispiel 2 - Mengeneinheiten

Sinnvollerweise wird im Artikelstamm (Bestell- oder Verkaufs-) Mengeneinheit gepflegt. Kann hier ein Freitext eingegeben werden, so ist es nur eine Frage der Zeit, wann verschiedene Schreibweisen für dieselbe Einheit verwendet werden. In der Praxis trifft man oft auf

  • L, l, ltr. oder Liter
  • qm, m² oder Quadratmeter
  • h, Std. oder Stunde.

Das ist nicht nur hässlich, sondern verursacht oft massive Probleme bei der Umrechnung.

Beispiel 3 - Warengruppen

Eine weitere wichtige Angabe im Artikelstamm ist die Warengruppe. Auch hier führen Mängel in der Definition zu ungewollten Verzerrungen. Wenn nicht klar ist, ob eine Schraube in die Gruppe „Verbindungselemente“, „Normteile“ oder „Verbrauchsmaterial“ gehört, kann die Spend-Analyse des Einkaufs nur falsch sein.

Externe und interne Referenzdaten bewusst nutzen

Alle drei Beispiele zeigen: standardisierte, eindeutige Auswahloptionen sind Freitexten weit überlegen, wenn es um die Interpretierbarkeit und Aussagekraft von Daten geht. Als sogenannte „Referenzdaten“ werden sie zentral definiert und stehen für die Datenpflege unternehmensweit zur Verfügung.

Externe Referenzdaten beruhen auf Quellen außerhalb des eigenen Unternehmens. Beispielsweise werden Länderlisten oder Mengeneinheiten von anerkannten Institutionen veröffentlicht und müssen nicht individuell erarbeitet werden. Solche Konventionen zu nutzen schafft Klarheit und erleichertert insbesondere auch den überbetrieblichen Informationsaustausch.

Interne Referenzdaten hingegen sind individuelle Definitionen innerhalb des eigenen Unternehmens oder Konzerns. Die Bereitstellung von abgestimmten Wertelisten (z.B. für eine Warengruppensystematik oder Produkthierarchie) vermeidet Missverständnisse und Fehlinterpretationen; zudem eröffnet sie Perspektiven für die weitergehende Nutzung von Informationen (bspw. standardisierte Übersetzungen).

Referenzdaten aktuell halten

Für alle Referenzdaten gilt (leider): sie können sich mit der Zeit verändern, daher müssen auch sie regelmäßig gepflegt werden. Immer wieder treffen wir in Projekten auf Länder, die es nicht mehr gibt, oder auf ungültig gewordene Warennummern... ganz nebenbei: haben Sie schon in allen genutzten Anwendungen die Umbenennung des Staates „Mazedonien“ in „Nordmazedonien“ eingepflegt?

Gute Referenzdaten schaffen Vertrauen und Mehrwert

Fazit: Referenzdaten sind das Fundament des Stammdatenmanagements. Ihre Qualität bestimmt maßgeblich die Qualität und damit den Wert der primären Stammdaten, also der Daten zu Geschäftspartnern, Artikeln, Anlagen oder Werken.

Wir unterstützen Sie bei der Überwachung Ihrer Referenzdaten, entwickeln für Sie geeignete Konzepte und begleiten Sie bei deren Einführung. Nutzen Sie unsere Erfahrung zum Aufbau einer soliden Datenbasis – wir machen Ihre Daten leistungsfähig!

Autor

Matthias Knapp

Haben Sie Fragen zum Thema Referenzdaten?

Sie erklären sich mit unserer Datenschutzbestimmung einverstanden.

Die im Kontaktformular erhobenen Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung der Anfrage verwendet und ansonsten nicht gespeichert oder verarbeitet. Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Vielen Dank

Wir haben Ihre Nachricht erhalten.

Fehler

Bitte versuchen Sie es später erneut.

Fehler

Sie müssen die Datenschutzbestimmung akzeptieren.

Fehler

Sie müssen alle Felder ausfüllen.

Matthias Knapp, Managing Director